Schloss Gaienhofen > WG / SG / Aufbaugymnasium > WG / SG / Aufbaugymnasium

Herzlich willkommen in Gaienhofen !

Wir möchten dich als Einzelnen fördern und fordern – das ist unsere Hauptaufgabe!

Wir nehmen uns Zeit für dich und sprechen mit dir über deine Lernerfolge und deine persönliche Entwicklung. Gemeinsam fördern wir deine Talente und geben dir Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung in Form von Praktika, Studientagen oder im „Zukunftsforum“ mit ehemaligen Schülern unserer Schule.

Gute Gemeinschaft - beste Voraussetzung für ein gutes Abitur

Eine gute Gemeinschaft in der Klasse und zwischen Lehrern und Schülern motiviert beim Lernen für das Abitur. Deshalb investieren wir von Anfang an in eine gute Klassengemeinschaft, z.B durch unsere gemeinsame Kennenlernfahrt zu Beginn der Eingangsklasse. Deine Klassenlehrer begleiten dich bis zum Abitur und führen mit dir regelmäßig Lehrer-Schüler-Coachinggespräche. Wir freuen uns, wenn du dich in die Schulgemeinschaft einbringst und dich musikalisch, künstlerisch oder sportlich engagierst. Über 20 verschiedene AGs geben dir Gelegenheit Gleichgesinnte kennenzu lernen und Freundschaften zu knüpfen.

Nutze die Möglichkeit, persönliche Zusatzqualifikationen zu erwerben, ob als Schülermentor, bei zusätzlichen Sprachzertifikaten oder beim Bodensee Schifferpatent.

Dein Schulbeitrag

Als staatlich anerkannte Privatschule finanzieren wir uns über drei Wege: das Land Baden-Württemberg, unseren Schulträger sowie über den Beitrag deiner Eltern mit monatlich 145 Euro.

Stipendien - wir unterstützen dich!

Ein niedriges Einkommen soll niemanden daran hindern, in Gaienhofen sein Abitur zu machen. Stipendienwünsche können von deinen Eltern direkt an die Verwaltungsleitung gestellt werden. Darüber hinaus vergeben wir Stipendien für leistungsstarke und besonders engagierte Schüler sowie einen Geschwisterrabatt.

 

Unsere Bildungsgänge bis zum Abitur

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Bei uns können sich alle Zehntklässler bewerben – ganz gleich, ob aus Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule oder Werkrealschule. In der Realschule ist dein Notendurchschnitt in Deutsch, Mathe und Englisch mindestens 3,0. Keines dieser Fächer darf schlechter sein als 4,0. Als Gymnasiast ermöglicht dir die Versetzung nach Klasse 9 oder Klasse 10 den Wechsel zu uns.

Warum entscheiden sich unsere Schüler für Schloss Gaienhofen?

„Die Schule ist klein und überschaubar. Hier herrscht eine familiäre

Atmosphäre.“

„Die Lehrer hier nehmen sich richtig Zeit – auch für den Einzelnen und auch nach der fünften Frage.“

„Die Lage am See ist einfach genial!“

„Die Andachten am Mittwochmorgen bringen eine ganz eigene Atmosphäre in den Schulalltag.“

„Wir wurden sehr herzlich an der Schule aufgenommen.“

„Durch das Aufnahmegespräch wurde die menschliche und freundliche Art der Schule vermittelt.“

So bewirbst du dich:

Wir sind interessiert an engagierten und leistungsbereiten Schülern. In einem Bewerbungsgespräch möchten wir dich und deine Familie persönlich kennenlernen. Hier gibt es auch Zeit für deine Fragen.

Vereinbare einen Termin mit dem Schulsekretariat unter:

07735 / 812-22 oder -21

info(at)schloss-gaienhofen.de

 

Weiter zu...

Wichtiges in Kürze

Wirtschaftsgymnasium

Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Aufbaugymnasium

Informationsflyer

Coachinggespräche sind wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung.
Arbeiten in den Lernlandschaften im Schloss mit Beratung durch die Lehrkräfte...
... Einzelberatung
... Arbeit in Gruppen...
... oder alleine.
Das Campusgelände bietet viele Möglichkeiten...
... sich auch im Freien zum Lernen zu treffen.
 
Schnellzugriff