Schloss Gaienhofen

"Gemeinschaft stärkt den Glauben"

Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest!

Die Osterkerzen entstanden im Religionsunterricht der Klassen 5 - vielen Dank für die schöne Initiative!

Mit dem noch ungewohnten Bild der Andacht und des Schulgottesdienstes im AD-Saal ging die Schulgemeinde heute in die Osterferien. Es ist erstaunlich, wie allein der Anblick eines als Altar hergerichteten Tisches die Atmosphäre eines Raumes verändern kann - für viele Schüler ist es noch ungewohnt, kennen sie den AD-Saal doch als Raum der Kommunikation und nicht als Raum der Stille. Da hilft vielleicht das Bewusstwerden des Tenors in der vorösterlichen Feier: "Gemeinschaft stärkt den Glauben - Glauben stärkt die Gemeinschaft", so wie es uns die Jünger Jesu vorgelebt haben.

Gemeinschaft trägt auch in Leidenszeiten - in einer funktionierenden Gemeinschaft kann auch Neues entstehen, wo wir es nicht vermuten. Wir sind gespannt, was uns aus der Übergangslösung im AD-Saal, die in gewisser Weise auch eine Passionszeit ist, Neues im Sinne des Samenkorns wachsen kann, wie es uns im Bild des wunderbaren Liedes  "Korn, das in die Erde" gezeigt wird. 

Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt,

Keim, der aus dem Acker in den Morgen dringt.

Liebe lebt auf, die längst erstorben schien:

Liebe wächst wie Weizen, und ihr Halm ist grün.

Wir wünschen allen Schülern, Kollegen, Mitarbeitern und Eltern in diesem Sinne ein gesegnetes Osterfest und einige ruhige Tage. Möge Ihnen und euch der Osterhase begegnen und Freude und ein herzliches Osterlachen bescheren!

 

 

 

 

 

 


Schnellzugriff