Schloss Gaienhofen

Abenteuer „Die beste Klasse Deutschlands 2020“

Unsere 7a ist eine Runde weiter!

Update vom 28. April: Die 7a ist eien Runde weiter und wir gratulieren herzlich! Ein Großteil der Einschaltquoten geht sicher auf das Konto von Schloss Gaienhofen. Von den ursprünglich 32 Klassen aus ganz Deutschland sind noch 16 Klassen übrig, darunter unsere 7a. Sie setzten sich am Montag, 27. April gegen eine Schule in Sachsen-Anhalt durch. Ob und wie es in diesem Jahr weitergeht, steht noch in den Sternen...Auf jeden Fall ist die 7a unser Favorit!

 

3, 2, 1: Scheinwerfer an! Ton an! Klappe, die erste!

Die Nervosität steigt, was für Fragen werden wohl kommen? Der Moderator betritt das Studio, begrüßt uns und stellt die erste Frage …

Wie fing alles an? Im Oktober 2019 bewarb sich die Klasse 7a mit einem Video für die Sendung „Die beste Klasse Deutschlands 2020“. Dies ist eine Quizsendung des Senders KiKA, in der Schulklassen der Stufe 6 und 7 um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ kämpfen. Drei Monate später kam die heiß ersehnte Antwort: Ihr seid dabei! Ihr wurdet unter mehr als 750 Schulklassen ausgewählt! Der Jubel war groß und die Vorfreude stieg ins Unermessliche.

Jetzt begannen die Vorbereitungen: Formulare ausfüllen, Klassen-T-Shirts drucken, Erste-Reihe-Kids und Experten für die Sendung auswählen und natürlich quizzen, quizzen, quizzen.

Am 8. März fuhren wir dann mit dem Bus nach Köln. Nach einer Nacht in der Jugendherberge wurden wir am nächsten Morgen bereits um 7.00 Uhr zur Fahrt ins Filmstudio abgeholt. Die Stimmung schwankte zwischen Zuversicht, Bedenken und Aufregung. Angekommen am Studiogelände wurden wir, vorbei an den Studios von Wer-wird-Millionär und Stern-TV, in unseren Aufenthaltsraum geführt. Nach der Maske und dem Drehen des Einspielers mit den Erste-Reihe- sowie Experten-Kids ging es mit der ganzen Klasse in den sogenannten Spielertunnel. Dort kam es zur ersten Gegenüberstellung mit der gegnerischen Klasse 7/1 aus Burg (Sachsen-Anhalt). Im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Filmstudio. Die Spannung war förmlich zum Greifen. Die Tür ging auf und wir waren am Ziel: Beeindruckt von der Kulisse, den vielen Scheinwerfern und den Kameras nahmen wir auf den Klassenrängen Platz. Kurze Zeit später hieß es dann:

Scheinwerfer an! Ton an! Klappe, die erste!

Fiebert mit, wenn es heißt Klasse 7a Schloss Gaienhofen vs. Klasse 7/1 Burger Roland-Gymnasium! Staffelstart ist Montag, 6.4.20 um 19.25 Uhr auf KiKA. Voraussichtlicher Sendetermin der Klasse 7a ist Montag, 27.04.20 um 19.25 Uhr.

Da es in Corona-Zeiten immer wieder zu Verschiebungen im Sendeplan kommen kann, handelt es sich hierbei nur um den „voraussichtlichen“ Sendetermin. Sicher ist jedoch, dass unsere Klasse 7a in Folge 13 der aktuellen Staffel antritt – also immer das Programm des Senders KiKA im Auge behalten und nichts verpassen!(Manuel Jörlitschka/Ute Bonath)

 

©Melanie Grande (Fotografin)

 

 

 

 


Schnellzugriff