„Josef“

Herzliche Einladung zur Musical-Aufführung

Josef gehört zu den bekanntesten und beliebtesten biblischen Figuren im Religionsunterricht. Seine Familiengeschichte enthält alles, was eine große Erzählung dramatisch macht, und das Leben und Erleben der Kinder berührt: Liebe, Hass, Eifersucht, Erfolg, Treue, Trauer, Freude, Hoffnung und das Vertrauen auf Gott. Mit Rhythmen, die Kinder anstecken und begeistern, wird dieses spannende Abenteuer musikalisch in Szene gesetzt.

Das Werk erzählt den zweiten Teil der biblischen Geschichte von Josef und seinen Brüdern: Jakobs Lieblingssohn Josef wird aus Eifersucht von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft. Dort kommt er zu Ansehen und Einfluss am Hof des Pharao. Durch Anlegen von Getreidevorräten und späterem Getreideverkauf bewahrt Josef die Ägypter und umliegende Völker vor einer Hungersnot – darunter auch seine Brüder. Dies führt schließlich zur Versöhnung Josefs mit seinen Brüdern und zu deren Ansiedlung in Ägypten, wo die Söhne Jakobs zum Volk Israel anwachsen.

Etwas mehr als „nur“ ein Familiendrama dürfen die Besucher erleben, wenn die Minikantorei der Evang. Schule Schloss Gaienhofen unter Leitung von Schulkantor Siegfried Schmidgall und Alessia Caroppo (Szene) das Musical „Josef“ aufführt, welches die Zuhörer nicht nur mit Gesang und Tanznummern (Einstudierung Franziska Bahl) fesselt, sondern auch mit tollen Solopassagen. 90 Kinder der Klassen 6 und 7 und eine peppige Live-Band präsentieren voller Energie mal rhythmisch, mal rockig, mal nachdenklich die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern.

Freitag 12. Mai 23 / 19 Uhr

Samstag 13. Mai 23 / 18 Uhr

Minikantorei der Evang. Schule Schloss Gaienhofen                                    

Live-Band

Siegfried – Schmidgall Leitung  

Alessia Caroppo – Spielszenen

Franziska Bahl – Tanzszenen

Mark Kaiser- E-Gitarre/Baßgitarre

Noah Singer – Trompete

Johannes Brouwer – Schlagzeug

Martina Bischofberger – Keyboard

I-Vent AG – Tontechnik, Beleuchtung

Eintritt frei – ein Beitrag zur Deckung der Kosten wird erbeten