Schloss Gaienhofen > WG / SG / Aufbaugymnasium > Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftspraktikum

Lars Basset, Danzerstipendium 2017 – Zwei Wochen USA

Während der Sommer-Monate von 2017 erhielt ich die Möglichkeit, durch ein Stipendium der Firma Danzer die USA zu besuchen. Das Stipendium ermöglicht einen einmonatigen Aufenthalt am College und ein zweiwöchiges Praktikum in der Firma Danzer Veneer in Edinburgh, Indiana. Bei dem Aufenthalt am Albright College in Reading, Pennsylvania, absolvierte ich zwei Kurse im Themenbereich “International Economics and Finance” und “Operation Management“. Diese waren anspruchsvoll und sowohl fachlich wie auch sprachlich eine Bereicherung. 

Durch Kontakte und neue Freunde gab es die Möglichkeit, Städte wie Philadelphia, Indianapolis und New York zu besuchen. 

Die Firma Danzer zeigte sich sehr großzügig während des Praktikums. Sie finanzierte nicht nur Wohnung und Verpflegung, sondern ermöglichte mir auch Aktivitäten an freien Tagen wie z.B. ein National Football League (NFL) Spiel und andere Sportevents. Dank eines Firmenwagens konnte ich die nähere Umgebung und Orte in und um Edinburgh, kennenlernen. 

Während des 14-tägigen Praktikums lernte ich jeden Teil der Produktionskette kennen. Die Mitarbeiter waren offen und freundlich. Durch das abwechslungsreiche Programm traf ich auf viele verschiedene Charaktere, Berufszweige und politische Überzeugungen. 

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten und Förderern bedanken, die mir diese Erfahrung ermöglicht haben. Das Stipendium ist eine großartige Möglichkeit für jeden sprachlich und kulturell an den USA Interessierten, der vielleicht auch mal eine Zeitlang die gewohnten Kreise hinter sich lassen möchte.                       

Lars Brasset
Schnellzugriff